Zeitzeugenaussage: Kazimierz – „ Eines Tages versammelten sich deutsche Gendarme in Radecznica. Sie jagten die Juden aus ihren Häusern. Sie brachten 35-40 Menschen, ganze Familien, hinter das Kloster und erschossen sie. Ich kletterte auf einen Baum, um die Erschießung zu schauen.

Eckdaten: Ein Yahad-Team reiste nach Polen, um die Massaker in der Lublin-Region, einer Schlüsselregion im Verstehen des Holocaust in Polen, zu dokumentieren. Das Team führte die Recherche in den Distrikten Janów Lubelski, Krasnik, Opole Lubelskie, Bilgoraj und Pulawy durch. Unser Team leitete die Recherche vor allem in Städten und Dörfern, in denen die Polizei Bataillons und andere deutsche Einheiten zwischen Juli 1942 und November 1943, trotz unmittelbarer Nähe der Vernichtungslager der Aktion Reinhard, Erschießungen von mehreren Tausend Juden durchführten.

Während der Forschungsreise, interviewte Yahad-In Unum 34 Zeitzeugen und lokalisierte 39 Massengräber. Das Yahad-Team wurde von Pamela López, der Direktorin des Holocaustmuseums in Guatemala und Mendel Samama, Yahads rabbinischen Berater.

Orte: Frampol, Dyle, Zagóra, Bełżec, Anopol, Kraśnik, Malily, Pawłówka, Pardysowka Diza, Stomioiawow.

Historischer Hintergrund: Der Lublin-Distrikt wurde im Oktober 1939 als einer der 4 Anfangsdistrikte des Gesamtstaats gegründet. Zwischen 240000 und 300 000 Menschen, einschließlich der Flüchtlinge aus den ins Deutsche Reich eingegliederte polnischen Gebieten, residierten in dem Distrikt.

Die erste Massenerschießung, die vom Polizei Bataillon 101 durchgeführt wurde, fand in Józefów statt, wo am 13. Juli 1942 1500 jüdische Opfer im Wald, nah bei Winiarczykowa Gora erschossen wurden. Zahlreiche andere Erschießungen fanden zu unterschiedlichen Perioden der deutschen Besetzung nah der lokalen Schule, dem Steinbruch und dem jüdischen Friedhof statt.

Wesentliche Erkenntnisse:
– 4 bis vor kurzem undokumentierte Massengräber in Józefów
– Massaker in Tarnogrod
– Mord an 16 Roma in Tarnogrod
– Deportation nach Belzec

TESTIMONY: Kazimierz – ”One day, German gendarmes rounded up Radecznica. They chased Jews from their houses. They brought around 35-40 people, entire families, behind the monastery and they shot them. I climbed in a tree to watch the shooting.”

BASIC INFO: A Yahad team travelled to Poland to document the massacres in the Lublin region, a key region in understanding the Holocaust in Poland. The team conducted research in the districts of Janów Lubelski, Krasnik, Opole Lubelskie, Bilgoraj and Pulawy. Our team led research notably in towns and villages where police battalions and other German units carried out the shootings of several thousands of Jews between July 1942 and November 1943, in spite of the proximity of the extermination camps of the Reinhard Aktion.

During this research trip, Yahad – In Unum interviewed 34 witnesses and located 39 mass graves. The Yahad team was joined by Pamela López, Director of the Holocaust Museum in Guatemala et Mendel Samama, Yahad’s rabbinical advisor.

PLACES: Frampol, Dyle, Zagóra, Bełżec, Anopol, Kraśnik, Malily, Pawłówka, Pardysowka Diza, Stomioiawow,

HISTORICAL BACKGROUND: The Lublin district was created at the end of October 1939 as one of the four initial districts of the General Government. Between 240 000 and 300 000 people resided in the district, including refugees from the Polish territories incorporated into the Reich.

The first mass shooting perpetrated by Police Battalion 101 took place at Józefów, where 1500 Jewish victims were shot on the 13th of July 1942 in the forest, close to Winiarczykowa Gora. Numerous other shootings took place at different periods of the German occupation near the local school, a stone quarry and at the Jewish cemetery.

KEY FINDINGS:
– 4 previously undocumented mass graves at Józefów.
– Massacre at Tarnogrod
– Murder of 16 Roma killed at Tarnogrod.
– Deportations to Belzec.