Karte der Ausführungsstandorte in der Ukraine

Am Vorabend der Invasion der Sowjetunion durch deutsche Truppen lebten 2,5 Millionen Juden im Gebiet der heutigen Ukraine. Dies war die größte, jüdische Gemeinde in der UdSSR.

Nach der Operation Barbarossa wurde das ukrainische Gebiet in 3 Verwaltungs- und Gebietseinheiten unterteilt: die Generalregierung, das Reichskommissariat Ukraine, die Militärverwaltung. Außerdem gab es die rumänische Unterverwaltung für einen südlichen Teil des Landes.

Ab dem  ersten Tag der Besetzung begannen die Massaker der jüdischen Bevölkerung: Direktoren und Zivilisten die Öffentlichkeitsarbeit geleistet haben, Rabbiner und Kommunisten wurden getötet. Das erste groß angelegte Massaker wurde in Kamenets-Podolsk am 28.-29. August 1941 verübt, wo mehr als 25.000 Juden ermordet wurden.

Auf dem ukrainischen Territorium wurden die Juden in Ghettos oder in Zwangsarbeitslagern eingesperrt, in den Lagern weiter nach Westen deportiert oder direkt in Massengräbern, Minen, Brunnen und Schluchten geschossen. Mehr als 1,5 Millionen Ukrainische Juden wurden von den Nazis und ihren Mitarbeitern zwischen 1941 und 1944 ausgerottet.

 
Yahads Ermittlungen

Yahad-In Unum begann die Forschung in der Ukraine bereits im Jahr 2004. In den vergangenen 10 Jahren der Arbeit, haben Yahad-In Unum‘s Forschungsteams bereits 2.203 Zeugen interviewt. Außerdem konnten 916 Massengräber im Land identifiziert werden.

Erfahren Sie mehr über unsere Feldforschung durch unsere individuellen Untersuchungsberichte.

Erfahren Sie mehr über den Holocaust durch Kugeln in einzelnen Dörfern in der Ukraine durch die interaktive Karte.

Map of Execution Sites in Ukraine


On the eve of the invasion of the Soviet Union by German troops, 2.5 million Jews lived in the territory of present-day Ukraine. It was the largest community living in the USSR.

Following Operation Barbarossa, the Ukrainian territory was divided into 3 administrative and territorial units: the General Government, the Reichkommissariat Ukraine, the military administration; as well as the Romanian sub-administration for a southern part of the country.

From the first days of the ccupation, massacres of the Jewish population began: leaders nad public community figures, rabbis, and communists were killed. The first large-scale massacre was perpetrated in Kamenets-Podolsk on August 28-29, 1941, where more than 25,000 Jews were murdered.

In the Ukrainian territory, the Jews were imprisoned in ghettos or in forced labor camps, deported to death camps farther west or directly shot on the spot in mass graves, mines, wells, and ravines. More than 1.5 million Ukrainian Jews were exterminated by the Nazis and their collaborators between 1941 and 1944.

 

Yahad’s Investigations

Yahad-In Unum began its research in the Ukraine in 2004. In the past 10 years of work, Yahad-In Unum research teams have interviewed 2,203 witnesses and have identified in 916 mass graves in the country.

Learn more about our fieldwork in the country through our individual investigation reports.

Learn about the Holocaust by Bullets in individual villages in Ukraine through our interactive map.