Zeugenaussage: Nina sah wie Kriegsgefangene Leichen aßen. Sie berichtete unserem Team von den Bedingungen in der Kriegsgefangenenhaft. „ Die Gefangenen kochten Teile des menschlichen Fleisches, weil sie nichts zu essen hatten.“

Eckdaten: Ein Yahad-Team führte eine Ermittlung in die Sumy-Region in der Ostukraine durch. Mithilfe der Zeugen, die wir trafen, war es uns möglich das Schicksal der Juden und der sowjetischen Kriegsgefangenen sowie ukrainischen Dorfbewohner, welche auch Opfer der Nazi-Besetzung waren, zu erforschen.

Während 17 Forschungstagen interviewte unser Team 42 Zeitzeugen und identifizierte 20 Massengräber.

Orte: DRUZHBA, CHUIKIVKA, VELYKA BERIZKA, CHERNATSKE, NOVA SLOBODA, GLUKHIV, ROTIVKA, SHCHERBYNIVKA, VOLOKYTYNE, KROLEVETS, SPASKE (LENINSKE), PUTYVL, VOROZHBA, ROMNY, GERASYMIVKA, MYROPILLIA, TOKARI, VAKALIVSHCHYNA, SUMY, KYI V.

Historischer Hintergrund:

Wesentliche Erkenntnisse:
– Die Erschießung von Juden
– Das Schicksal der sowjetischen Kriegsgefangenen
– Das Erschießen von Zivilisten im Rahmen des Krieges gegen die Partisanen
– Das jüdische Leben vor dem Krieg im Sowiet-Gebiet
Diese Reise wurde ermöglicht durch die Unterstützung des Auswärtigen Amts Deutschland.

TESTIMONY: Nina saw the prisoners of war eating corpses. She recounted the condition of the detention of prisoners to our team. “The prisoners cooked parts of human flesh because they didn’t have anything to eat.”

BASIC INFO: A Yahad team carried out an investigation in the Sumy region of Eastern Ukraine. With the help of the witnesses we met, we were able to investigate the fate of the regions Jews, as well as the that of Soviet prisoners of war and Ukrainian villagers, who were also victims of the Nazi occupation.

Over the course of 17 days of research, our team interviewed 42 witnesses and identified 20 mass graves.

PLACES: DRUZHBA, CHUIKIVKA, VELYKA BERIZKA, CHERNATSKE, NOVA SLOBODA, GLUKHIV, ROTIVKA, SHCHERBYNIVKA, VOLOKYTYNE, KROLEVETS, SPASKE (LENINSKE), PUTYVL, VOROZHBA, ROMNY, GERASYMIVKA, MYROPILLIA, TOKARI, VAKALIVSHCHYNA, SUMY, KYI V.

HISTORICAL BACKGROUND:
KEY FINDINGS:
– The Shooting of Jews
– The fate of the Soviet prisoners of war
– The killing of civilians in the frame of the war against the partisans
– The Jewish life before the war in a Soviet area
This trip was made possible with the support of the German Federal Foreign Office.