Zeugenaussage: Silvestr: „ Vom Hügel sah ich wie die Juden erschossen wurden… Männer, Frauen und Kinder.“

Eckdaten: Die letzte Forschungsreise in die Ukraine in 2017 machte mit den Ermittlungen, welche während der vorherigen Reise im September begonnen hatten, weiter. Das bedeutet, es wurde vor allem am Dniestr, welcher durch die Regionen Chernivtsi, Ternopil und Ivano-Frankivsk fließt, recherchiert. Die Ermittlungen führten unser Team in die Dörfer um Chernivtsi (früher Chernowitz)herum, wo am Anfang der Krieges von Ende Juni bis Anfang Juli 1941, ausgeführt von rumänischen Soldaten und Dörflern große Massaker an der jüdischen Bevölkerung stattfanden. So zum Beispiel in Kyseliv. Des Weiteren halfen uns, die während des Forschungstrips interviewten Zeugen; die Route der ungarischen Juden (hauptsächlich aus Transkarpathien) aufzuspüren. Manche wurden in Horodenka erschossen, wohingegen andere im Sommer 1941nach Kamenets-Podolsk deportiert wurden. Roman, geboren 1926, gab ein wertvolles Interview über die Kolonnen mit ungarischen Juden, die durch sein Dorf zogen. Außerdem hatte er das Buchach (Buczaz)- und Ivano-Frankivsk (Stanislawow)-Ghetto aufgesucht, in denen er Tauschhandel mit den Bewohnern betrieb.

Das Team interviewte 37 Zeitzeugen und lokalisierte 14 Erschießungsorte.

Orte: DOROSHIVTSI, VASYLIV, ZOZULYNTSI, VYNOGRADNE, NYZHNI STANIVTSI, KOSTYNTSI, KHOTYN, ZAVALLIA, BILA, CHERNIVTSI, SADGORA, KHRESHTCHATYK, BABYN, KYSELIV PECHORNA, LYTIACHI, ZABOLOTIV, SNIATYN, POTICHOK, USTECHKO.

Historischer Hintergrund: Das Wasser selber ist ein wichtiger Vernichtungsort. Es kreuzt Galizien und Bukovina und fließt in Richtung Süden weiter nach Bessarabia. Hunderte Juden wurden von Rumänen, Deutschen oder Dorfbewohnern am Flussufer oder im Fluss erschossen. Dies war der Fall in Doroshivsti, Vasyliv und Mykhalche.

Wesentliche Erkenntnisse:
– Erschießungen im Dniestr
– Das Schicksal der ungarischen Juden
– Der Pogrom
– Das Schicksal der Juden unter rumänischer Verwaltung
– Das Plündern
– Die Massenerschießungen der Juden

TESTIMONY: Silvestr: “From up on the hill, I saw how the Jews were shot… Men, women and children.”

BASIC INFO: The final research trip to Ukraine in 2017 continued the investigation which had begun during the previous trip in September, namely research along the Dniester River, which flows through the regions of Chernivtsi, Ternopil and Ivano-Frankivsk. The investigations also led our team to villages surrounding Chernivtsi (formerly Czernowitz) where large massacres of the Jewish population – men, women and children – took place at the start of the war between the end of June and the beginning of July 1941, committed by Romanian soldiers and villagers, such as at Kyseliv. Moreover, the witnesses interviewed during the research trip helped us trace the route of Jews from Hungary (notably from Transcarpathia), some of whom were shot at Horodenka, whilst others were deported to Kamenets-Podolsk in the ummer of 1941. Roman, born in 1926, delivered a precious testimony on the columns of Hungarian Jews which passed through his village. He also frequented the Buchach (Buczaz)  and Ivano-Frankivsk (Stanislawow) ghettos where he bartered with the residents.

The team interviewed 37 witnesses and located 14 shooting sites.

PLACES: DOROSHIVTSI, VASYLIV, ZOZULYNTSI, VYNOGRADNE, NYZHNI STANIVTSI, KOSTYNTSI, KHOTYN, ZAVALLIA, BILA, CHERNIVTSI, SADGORA, KHRESHTCHATYK, BABYN, KYSELIV PECHORNA, LYTIACHI, ZABOLOTIV, SNIATYN, POTICHOK, USTECHKO.

HISTORICAL BACKGROUND: The water itself is an important extermination site crossing Galicia and Bukovina, continuing south to Bessarabia. Hundreds of Jews were shot by Romanians, Germans or villagers on the banks of the Dniester or in the river itself. This was the case at Doroshivsti, Vasyliv and Mykhalche.

KEY FINDINGS:
– Shooting in the Dniestr river
– The fate of the Hungarian Jews
– The pogrom
– The fate of the Jews under Romanian administration
– The looting
– The mass shootings of Jews