Am 22. Juni 1941 fiel Nazi-Deutschland in die Sowjetunion ein. Jene Kriegshandlung beschreibt den Todesstoß der jüdischen Bevölkerung Osteuropas. Zwischen 1,5 und 2 Millionen Juden wurden durch Kugeln von deutschen Einheiten und deren Kollaborateuren umgebracht. Diese Ausrottungsmethode ist unter den Namen „Holocaust der Kugeln“ oder auch „Völkermord durch Massenerschießung“ bekannt. Die Mörder kamen zu ihren Opfern, welche in den Dörfern vor den Augen ihrer Nachbarn massakriert wurden.

Für die Nazis war die Invasion und Besetzung Polens eine Versuchsanstalt der Vernichtung von Juden in Osteuropa. Von Beginn der ersten Tage des Krieges begleiteten Gewalttaten die Handlungen der deutschen Truppen:   Plünderung, Vergewaltigung, Massaker der jüdischen und polnischen Intellektuellen.  Im November 1939 fand eine der ersten Massenerschießungen von Juden in Ostrów Mazowiecka statt: Ca. 500 Männer, Frauen und Kinder wurden in Massengräbern außerhalb der Stadt hingerichtet.

Zur selben Zeit der Operation Barbarossa, brach unter  Nazi-Antrieb eine Anzahl von Pogromen auf dem von der Sowjetunion besetzten polnischen Territorium aus. Szenen von Demütigung und Erschiessungen vervielfachten sich in den Straßen von Lemberg, Bialystok, Kaunas – aber auch in Iasi unter der Aufsicht der rumänischen Behörden. Die Nazi-Propaganda, die diese blutigen Ereignisse vermittelte, zeigte mit dem Finger auf den Feind, welche vernichtet werden sollte,                         Juden-Bolschewiken. Hinter den Armeelinien, den SS-Mobile-Einheiten und der Sicherheitspolizei, welche Himmler und Heydrich untergeordnet waren, hatten die Einsatzgruppen ihre eigene Mission , alle potentiellen Gegner auszulöschen- Kommunisten, Komsomolen, Juden, Roma und Sinti. Die ersten Opfer dieser Truppen waren typischerweise Männer, während der Rest der jüdischen Bevölkerung in den Städten und Dörfern in Ghettos versammelt war, wo Hunger, Angst und Epidemie herrschten. Ab August 1941 wurden jüdische Frauen und Kinder jedoch auch nicht mehr verschont. Vom 27. bis 29. August wurden in der Nähe der Stadt Kamenets-Podolski 23.600 jüdische Männer, Frauen und Kinder, die größtenteils aus dem transkarpatischen Ungarn stammten, ausgelöscht. In Kiew, am 29. & 30. September 1941, wurde die gesamte jüdische Bevölkerung der Stadt am Rande der Baba-Yar-Schlucht erschossen. Zwischen Weihnachten und Neujahr  1941-1942 wurden in Bogdanovka etwa 50.000 Juden aus der Stadt Odessa und aus der Region getötet.

  

Trotz der Einrichtung von Vernichtungslagern gingen die Massenerschießungen  im Osten  Polens sowie in den besetzten sowjetischen Gebieten bis nach Leningrad und Stalingrad weiter. Im September 1942 wurden in Mineralnyie-Vody, Nahe des Caucuses, 10.000 Juden, vor allem Flüchtlinge, gefangen vom deutschen Vormarsch, umgebracht. Im November 1943 löste die Erntefest Aktion eine Reihe von Liquidationen von Ghettos in der Region Lublin, Polen aus. Im Frühjahr 1944 wurde die Exekution von Hunderten von Juden in Kaunas, Litauen, zu fortgesetzt.

________________________________________

Die nachfolgende Karte zeigt die Bewegungen der Einsatzgruppen der Einheiten A, B, C und D in Osteuropa und die jeweilige Anzahl der Opfer, die jede Einheit zwischen 1941 und 1942 getötet hat. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Karte nur Gruppen von Opfern der Juden in der Sowjetunion zeigt, da die Massenerschießungen von 1941-1944 fortgesetzt wurden und auch von anderen Nazi-Einheiten durchgeführt wurden, darunter auch Polizeibataillons , die SS, die Wehrmacht und lokale Hilfskräfte.

On June 22, 1941, Nazi Germany invaded the Soviet Union. This act of war sounded the death knell for the Jewish populations of Eastern Europe. Between 1.5 and 2 million Jews were killed by bullets in this territory by the German units and their collaborators. This practice of extermination has come to be designated as the “Holocaust by bullets” or “genocide by mass shooting.” The executioners went to the victims whom were massacred in their villages, before the eyes of their neighbors.

 

For the Nazis, the invasion and occupation of Poland was a laboratory of extermination for the Jews of Eastern Europe. From the first days of the war, a surge of violence accompanied the German troops: lootings, rapes, massacres of the Polish and Jewish intelligentsia. In November 1939, one of the first mass shootings of Jews took place in Ostrów Mazowiecka: about 500 men, women and children were executed in mass graves outside of the town.

 

At the same time as Operation Barbarossa, a number of pogroms broke out, under the Nazi impetus, on formerly Polish territory and retaken by the Soviet Union. Scenes of humiliation and killings multiplied in the streets of Lvov, Bialystok, Kaunas—but also in Iasi, under the supervision of the Romanian authorities. Nazi propaganda, relaying these bloody events, pointed their finger at the enemy to be finished off—the Jewish-Bolshevik. Behind army lines, SS mobile units and security police, under the orders of Himmler and Heydrich, the Einsatzgruppen had its mission, outside of their tasks of intelligence, to eliminate all potential opponents—communists, Komsomols, Jews, Roma and Sinti. The first victims of these troops were typically men, while the rest of the Jewish population in the towns and villages were gathered in ghettos where hunger, fear and epidemic reigned. But, beginning in August 1941, Jewish women and children were no longer spared. On August 27, 28 and 29, 23,600 Jews—men, women and children—mostly originating from Transcarpathian Hungary, were exterminated near the town of Kamenets-Podolski. In Kiev, on September 29-30, 1941, the entire Jewish population of the town was shot at the edge of the Babi Yar ravine. Between Christmas and the New Year of 1941-1942, about 50,000 Jews from the town of Odessa and from the region were killed in Bogdanovka.

 

Despite the set up of extermination camps, the shootings in the East continued, in Poland as well as in the occupied Soviet territories, up to Leningrad and Stalingrad. In September 1942, 10,000 Jews, mainly refugees trapped by the German advance, were executed in Mineralnyie-Vody, at the door of the Caucuses. In November 1943, the Erntefest Aktion triggered a series of liquidations of ghettos in the region of Lublin, Poland. In spring of 1944, they continued to shoot hundreds of Jews in Kaunas, Lithuania.


The map below shows the movements of the Einsatzgruppen units A, B, C and D in Eastern Europe and the resepective number of victims that each unit killed between 1941-1942. It is important to note that this map shows only a group of the victims of the Jews in the Soviet Union as mass shootings continued from 1941-1944 and were also carried out by other Nazi units, including police batallions, the Waffen-SS, the Wehrmacht, and local auxiliaries.