Zum ersten Mal schickte Yahad-In Unum ein Team zum Auschwitz-Birkenau- Museum nach Polen, um eine intensive Fortbildungswoche für 130 Auschwitzguides zu leiten.  Das Ziel des Programm war es, das Wissen der Guides zu vertiefen und ihnen Mittel, welche sie verwenden können, um pädagogische Methoden zu entwickeln, zur Verfügung zu stellen, so zum Beispiel Yahads interaktive Karte.

Im Folgendem ein paar Worte von dem Direktor der Auschwitzgedenkstätte, Dr. Piotr M.A. Cywinski:

„ Die gesamte erste Phase der Shoah, welche in den besetzten östlichen Gebieten Polens, heute hauptsächlich Teil Weißrusslands und der Ukraine, ist seit Jahrzehnten, vor allem in Westeuropa, um einiges unbekannter als alles, was in den Vernichtungslagern wie Birkenau, Treblinka und Belzec geschah. In der Tat überlebt ein Teil der Erinnerung in Dokumenten und den Gedächtnissen der jüdischen Gemeinschaften. Erinnerung überlebte auch durch die lokalen Bewohner, die dort lebten – Ukrainer, Weißrussen und Polen. Die lokale Erinnerung für historische Forschung zu verwenden ist seit vielen Jahren ein großes Vorhaben des Teams unter der Leitung von Vater Patrick Desbois.

Während dieser besonderen Trainingseinheit werden die Pädagogen der Auschwitzgedenkstätte und ihre Familien, welche teilweise aus den östlichen Gebieten des Vorkriegspolen kommen und dessen Wissen deshalb nicht nur historisch, sondern häufig auch aus familiären Quellen kommt, die Möglichkeit haben, Details über die allumfassende Recherche der Geschichte der Vernichtung, die Monate vor der Gründung der ersten Gaskammern stattfand, lernen.“

Manche der Guides nahmen sich die Zeit, um mit uns über ihre Erfahrungen zu sprechen. Sie können die Videos hier sehen.

Related Post

For the very first time, Yahad – In Unum sent a team to the Auschwitz-Birkenau Museum in Poland to run a week of intensive training seminars for 130 of the Museum’s guides. The goal of the program was to deepen the guides’ knowledge of the Holocaust by Bullets and provide them with tools they can use for developing their pedagogical methods, such as In-Evidence, the Yahad interactive map.

Here are some words from Director of the Auschwitz Memorial, Dr. Piotr M. A. Cywiński:

“The entire first phase of the Shoah, which took place on the occupied eastern territories of the Republic of Poland, nowadays mainly part of Belarus and Ukraine, has been for decades – especially in the West of Europe – much less known than everything that happened in extermination centers such as Birkenau, Treblinka or Belzec. In fact, a large part of this memory survived in documents, letters and memories of Jewish communities in these areas. Memory survived also among the local people who live there – Ukrainians, Belarusians and Poles. Using this local memory for historical research has been a great undertaking of the team led by Father Patrick Desbois for many years.

During this special training session the educators of the Auschwitz Memorial – and families of some of them come from the eastern territories of the prewar Poland, therefore their knowledge in this field is not only historical, but often comes from family sources – will be able to learn details about the overall research on the history of the extermination that had taken place months before creation of the first gas chambers.”

Some of the guides took the time to talk to use about their experience, you can see these videos here: https://www.youtube.com/playlist?list=PLZbJoXU3ofZthT_crPDKzRYKILI9ymNLE

Related Post