Zeugenaussage: Vera R. „ Die Opfer legten ihre Kleidung auf einen Wagen und wurden am Rand einer besonders großen Grube erschossen. Vor allem die Polizei feuerte. Deutsche Offizielle kamen am Ende der Erschießung an, um die Arbeit zu inspizieren. Ein paar Monate später wurden die Körper mit Torf verbrannt, um die Spuren zu beseitigen.

Eckdaten: Ein Yahad-Team unternahm eine umfassende Reise in die Minsk-Region in Weißrussland. Yahads 20. Reise in dieses Land. Die Reise hatte 3 Hauptgebiete als Fokus: das Borisov-Gebiet, die Tötungen durch Feuer, in der Maladzychena-Region und die Verfolgung und Massaker der weißrussischen Bevölkerung. Das Team fand außerdem Beweise zu der Sonderaktion 1005, welche zwischen 1942 und 1944 stattfand. Die Operation zielte darauf ab, alle Spuren des Genozids zu beseitigen, die Massengräber zu exhumieren und die Leichen zu verbrennen.

Das Yahad-Team wurde von Suzanne Brown-Flemming, Direktorin des Visiting Scholars Program am US Holocaust Memorial Museum und Yahads Direktor Marco Gonzalez begleitet. YIU möchte sich gerne bei Suzanne und dem USHMM für ihren Solidarität und ihre durchgängige Unterstützung in gemeinsamer Sache bedanken.

Während der Forschungsreise interviewte Yahad-In Unum 40 Zeitzeugen und identifizierte 28 Exekutionsorte.

Orte: : Ilia, Rechki, Khotenchitsy, Vyazin, Lebedevo, Krasnoye, Zaskovichin, Lobachiovka, Malinovshchina, Gorodok, Radoshkovichi, Smolevichi, Rakov, Sychevichi, Krupki, Cherven, Gudovichi, Zhuravkovichi, Dukora, Bluzha, Pukhovichi, Krupka.

Historischer Hintergrund:
Wesentliche Erkenntnisse:

Diese Reise wurde ermöglicht durch die Unterstützung des Auswärtigen Amts Deutschland.

TESTIMONY: Vera R.”The victims had to put their clothes on a cart and were shot at the edge of a specially enlarged pit. It was mainly the police who fired. German officials arrived at the end of the shooting to inspect the work. A few months later, the bodies were burned with peat to clear the tracks.”

BASIC INFO: A Yahad team undertook extensive research in the Minsk region of Belarus, Yahad’s 20th research trip to the country. The trip had three main focus areas: the Borisov area, the killings with fire in the Maladzyechna region, and the persecution and massacre of the Belarussian population. The team also found evidence of Operation 1005 (Sonderaktion 1005), which took place between 1942 and 1944. This operation aimed to remove all traces of the genocide of the Jews by exhuming mass graves and burning the bodies.

The Yahad team was joined by Suzanne Brown-Fleming, Director of the Visiting Scholars Program at the US Holocaust Memorial Museum and Yahad Director Marco Gonzalez. YIU would like to thank Suzanne and the USHMM for their continued support and solidarity in our common cause.
During this research mission, Yahad – In Unum interviewed 40 witnesses and identified 28 execution sites.

PLACES: Ilia, Rechki, Khotenchitsy, Vyazin, Lebedevo, Krasnoye, Zaskovichin, Lobachiovka, Malinovshchina, Gorodok, Radoshkovichi, Smolevichi, Rakov, Sychevichi, Krupki, Cherven, Gudovichi, Zhuravkovichi, Dukora, Bluzha, Pukhovichi, Krupka.

HISTORICAL BACKGROUND:
KEY FINDINGS:
This trip was made possible with the support of the German Federal Foreign Office.