Zeugenaussage: Georgi: „ Wir kamen von den Feldern zurück und sagen Lastwagen voll mit Juden an uns vorbei fahren. Der letzte Lastwagen stoppte neben uns und wir wurden gezwungen aufzusteigen. $ jüdische Männer waren mit uns im Lastwagen. Dann hielt der Lastwagen an. Die Juden wurden geschlagen und aus dem Lastwagen getrieben. Wir hörten Schüsse. Dann wurden wir gezwungen die Lastwägen zu verlassen. Die Gräber wurden bei Nacht durch die Scheinwerfer der Lastwagen beleuchtet. Wir mussten die Gräber graben während die Deutschen uns zuschauten und ihre letzten Opfer erledigten.“

Eckdaten: Ein Yahad-Team verbrachte zwei Wochen damit, die Verbrechen gegen die Juden in der südlichen Region von Krasnodar und Adygea in Russland, nah bei der georgischen Grenze, zu erforschen. Dem Team gelang es, die Massaker von Tausenden jüdischen Flüchtlingen aus der der Ukraine, Russland und Moldawien, getötet durch Kugeln und Gaswagen, zu dokumentieren. Die große Mehrheit der Massengräber wurde in Cossackdörfern gefunden und war ohne Gedenkstätten.

Unser Team interviewte mehrere Menschen, die von Deutschen zwangsbeschlagnahmt wurden, um die Gräber der Opfer zu graben oder sie, nachdem sie erschossen wurden, abzudecken, genauso wie Zeugen der Tötungsmechanismen auf lokalem Level, die uns Exekutionsorte zeigen konnten. Das Team traf außerdem 2 Russen, die Flüchtlinge vor der Erschießung retteten, unter anderem eine Frau, zu der Zeit jugendlich, die mutig ein 3-jähriges jüdisches Mädchen aus dem Massengrab zog.

Unsere Forscher sammelten auch Zeugenaussagen von Kindern kommunistischer Familien, welche auch erniedrigt, gefoltert und von den Deutschen und ihren lokalen Kollaborateuren in der Öffentlichkeit erschossen wurden.

Schlussendlich, führte das Team seine Recherche über die Besetzung der beiden Städte, an der Grenze zum Schwarzen Meer, zwischen Novorossiysk und der Krim, durch, wo es es heftige Kämpfe zwischen der Wehrmacht und der Roten arme gab, vor allem an der sogenannten „blue line“-Front. Zivilisten, die sich in diesem Gebiet befanden wurden Opfer von Artilleriefeuer, Hungersnöten und Deportation nach Deutschland und die Ukraine, welche in Zehntausenden Toten resultierten.

Während der Forschungsreise wurden 37 Zeitzeugen interviewt und 20 Exekutionsorte entdeckt.

Orte: : Kuzhorskaia, Sergievskoie, Yaroslavskaia, Blechepsine, Natyrbovo, Kropotkin, Kalnibolotskaia, Konokovo, Mostovskoy, Apsheronsk, Poltavskaia, Varenikovskaia, Temriuk, Starotitarovskaia, Korenovsk, Zarechny, Novorossiysk.

Historischer Hintergrund:

Wesentliche Erkenntnisse:
– Das Töten von Juden in Massengräbern oder Gaswägen
– Tötungsmechanismen auf lokalem Level

TESTIMONY: Georgi: “We were coming back from the fields and saw trucks full of Jews going past. The last truck stopped nearby and we were forced to climb on. There were 4 Jewish men in the truck with us. The trucks then stopped. The Jewish were hit and forced off the trucks. We heard the gunfire. Then, we too were forced off the trucks. The graves were lit up at night by the headlights of the trucks. We had to dig the graves as the Germans watched on and finished off their last victims”.

BASIC INFO: A Yahad team spent two weeks investigating the crimes against the Jews in the southern regions of Krasnodar and Adygea in Russia, near the Georgian border. The team was able to document the massacre of thousands of Jewish refugees from Ukraine, Russia and Moldova, killed by Nazi bullets or gas trucks. The vast majority of mass grave sites were found in Cossack villages and were without memorials.
Our team interviewed several people who were requisitioned by the Germans to dig the graves for the victims and to cover them up once they had been shot, as well as witnesses to the mechanisms of the killings at a local level, who were able to show us the execution sites. The team also met two Russians who saved some refugees from the shootings, including a woman who, adolescent at the time, bravely pulled a 3 years old Jewish girl out of a mass grave. 

Our researchers also gathered testimonies from the children of communist families who were also targeted, humiliated, tortured and shot in public by the Germans and their local collaborators.

Finally, the team carried out research on the occupation of towns bordering the Black Sea, between Novorossiysk and the Crimea, where there was fierce fighting between the Wehrmacht and the Red Army, notably along the so-called “blue line” front. Civilians who found themselves stuck in these areas became victims of artillery attacks, famine and forced deportation to Germany and Ukraine, which resulted in tens of thousands of deaths.

During the trip, 37 witnesses were interviewed and 20 execution sites were discovered.

PLACES: Kuzhorskaia, Sergievskoie, Yaroslavskaia, Blechepsine, Natyrbovo, Kropotkin, Kalnibolotskaia, Konokovo, Mostovskoy, Apsheronsk, Poltavskaia, Varenikovskaia, Temriuk, Starotitarovskaia, Korenovsk, Zarechny, Novorossiysk.

HISTORICAL BACKGROUND:

KEY FINDINGS:
– The killing of Jews in mass graves or gas trucks.
– Mechanisms of killing at a local level.
– Saving of refugees.
– Persecution of communists.
– Victims along the “blue line” front.