Einst bekannt als das "Jerusalem des Nordens", war die litauische Hauptstadt von Vilnius für viele Jahrhunderte die Heimat einer großen jüdischen Gemeinde. Etwa 100.000 Juden, genannt Litvaks, lebten in Vilnius vor dem Zweiten Weltkrieg und machten etwa 45% der Gesamtbevölkerung der Stadt aus. Ungefähr die gleiche Anzahl lebte noch einmal in anderen Regionen Litauens im selben Zeitraum.

Während der Nazi-Besetzung, die von Juni 1941 bis Januar 1945 andauerte, wurden mehr als ein Dutzend jüdischer Ghettos sowie mehrere Konzentrationslager gegründet. Insgesamt wurden 90% der litauischen Juden von Besatzungsmächten und örtlichen Mitarbeitern ermordet, trotzdem gab es Hunderte von Litauern, die ihr Leben riskierten um Juden zu schützen.

Die meisten der Holocaust-Opfer in Litauen wurden in den Wald gebracht, um in Gruben erschossen zu werden, welche sie vorher gezwungen waren, selbst auszugraben. Die Wälder von Paneriai außerhalb von Vilnius und das neunte Fort in Kaunas, welche die zweitgrößte Stadt in Litauen ist, waren die Stätten von großflächigen Massakern.

 
Yahads Erforschungen

Yahad hat bereits 363 Zeugen in Litauen interviewt und konnte schon 174 Massengräber identifizieren.

Erfahren Sie HIER mehr über die individuellen Untersuchungen von Yahad in Litauen.

Erfahren Sie mehr über den Holocaust durch Kugeln in einzelnen Dörfern in Litauen durch unsere interaktive Karte.

Once known as the “Jerusalem of the North,” the Lithuanian capital of Vilnius was home to a large Jewish community for many centuries. Some 100,000 Jews, called Litvaks, lived in Vilnius before World War II, making up about 45% of the city’s total population. About the same number lived in other regions of Lithuania during the same period.

During the Nazi occupation that lasted from June 1941 to January 1945, more than a dozen Jewish ghettos were established as well as several concentration camps. A total of 90% of Lithuania’s Jews were murdered by occupying forces and local collaborators, however there were hundreds of Lithuanians who risked their lives sheltering Jews.

Most of the Holocaust victims in Lithuania were taken into the woods to be shot in grave they were forced to dig themselves. The woods of Paneriai outside Vilnius and the Ninth Fort in Kaunas, which is the second largest city in Lithuania, were the sites of large-scale massacres.

 

Yahad’s Investgations

Yahad has interviewed 363 witnesses in Lithuania and identified 174 mass graves.

Learn about Yahad’s individual investigations in the country here.

Learn about the Holocaust by Bullets in individual villages in Lithuania through our interactive map.