Zeugenaussage: Pavlina – „ Der Bürgermeister des Dorfes versprach der jüdischen Familie Gedar‘, dass er sie verstecken würde. Die jüdische Frau hatte gerade ein kleines Mädchen zur Welt gebracht. Zwei Tage später kamen die Deutschen und töteten sie alle.“

Eckdaten: Während 14 Forschungstagen in der Ukraine untersuchte ein Yahad-In Unum Team 38 Städte und Dörfer der Vinnytsia-Region. Das Ziel der Reise war es, Forschungen, die von unseren Teams im Süden der Region durchgeführt wurden, weiterzuführen. Während der Reise forschte das Team im Östlichen Teil der Region, welche während dem Krieg unter deutscher Besetzung war.

Während der Forschungsreise interviewte Yahad 43 Zeitzeugen und identifizierte 21 Exekutionsorte.

Orte: VAKHNIVKA, ZHURAVA, TURBIV, SKYTKA, BERESTIVKA, VIKENTIIVKA, TEKLYNIVKA, LYPOVETS, KAMIANKA, SPYCHYNTSI, LOZIVKA (GUERMANIVKA), SAMGORODOK, BOULAI, VASYLKIVTSI, PLYSKIV, DZENKIV, ILLINTSI, POGREBYSHCHE, BALABANIVKA, VINNYTSIA, IVANIV.

Historischer Hintergrund:
Eckdaten:
– Große Anzahl an Massenerschießungen
– Zentrale Verwendung der Tötungsmethode „ Sardinenpackung“
– Lokale Kollaboration und starke Verwicklung der lokalen Polizei im Prozess der Vernichtung

Diese Reise wurde ermöglicht durch die Unterstützung des Auswärtigen Amts Deutschland.

TESTIMONY: Pavlina – “The head of the village promised the Jewish family of Gedar’ that he would hide them. The Jewish woman had just given birth to a little girl. Two days later, the Germans came and killed them all.”

BASIC INFO: During 14 days of research in Ukraine, a Yahad – In Unum team investigated in 38 towns and villages of the Vinnytsia region. The aim of this trip was to pursue the previous investigations conducted by our teams in the South of this region. During this mission, the team investigated in the Eastern parts of the region, which were under German occupation during the war.

During this research mission, Yahad – In Unum interviewed 43 witnesses and identified 21 execution sites.

PLACES: VAKHNIVKA, ZHURAVA, TURBIV, SKYTKA, BERESTIVKA, VIKENTIIVKA, TEKLYNIVKA, LYPOVETS, KAMIANKA, SPYCHYNTSI, LOZIVKA (GUERMANIVKA), SAMGORODOK, BOULAI, VASYLKIVTSI, PLYSKIV, DZENKIV, ILLINTSI, POGREBYSHCHE, BALABANIVKA, VINNYTSIA, IVANIV.

HISTORICAL BACKGROUND:
KEY FINDINGS:
– Large number of the mass shootings;
– Important use of the killing method named « Sardinenpackung »;
– Local collaboration and strong implication of the local police in the process of extermination.
This trip was made possible with the support of the German Federal Foreign Office.